Schulkindergarten Gilching

Der Schulkindergarten "Pfiffikus" hat zum Ziel, Kinder die nach dem Stichtag zur Einschulung geboren oder vom Schulbesuch zurückgestellt sind, individuell zu fördern, sie mutig und neugierig zu machen für die weiteren Schritte ins Leben und sie zu stärken für die Anforderungen im Schulalltag.

Unsere Vorschulkindergarten-Gruppe besteht aus 14 bis 18 Kindern im Alter von 5-7 Jahren.

Da Plätze für Einzelintegration vorhanden sind, können auch Kinder mit höherem Förderbedarf aufgenommen werden und erhalten zusätzliche Förderstunden durch eine Heilpädagogin.

Unser pädagogisches Fachpersonal ist qualifiziert für die Arbeit im Vorschulbereich, speziell im Bereich Mathematik und Sprachförderung.

Schwerpunkte der Schulkindergartenpädagogik sind:
* individuelle Förderung
* Förderung der Basiskompetenzen
* Persönlichkeitsentwicklung
* Ausflüge und Exkursionen
* Experimente
* Musische Angebote
* Unterstützung der Kreativität und Phantasie
* Mathematische und sprachliche Förderung
* Themenbezogene Angebote im Bereich "Wald und Natur"
* Themenbezogene Angebote im Bereich "Farben, Formen, Klänge"
* Förderung der Feinmotorik

Der Tagesablauf mit seinen Angeboten orientiert sich zum einen an den kommenden Anforderungen in der Schule, zum anderen an den Bedürfnissen der Kinder. Die ganzheitliche Entwicklung des Kindes steht dabei immer im Mittelpunkt.

Außerdem ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Fachdiensten und ortsansässigen Schulen sehr wichtig.

Informationen über die Einrichtung

Öffnungszeiten:
Mo - Do 07.30 - 15.00 Uhr
Fr 07:30 - 14:00

Altersstufe: 5 - 7 Jahre



Kontakt:

Leitung: Stephanie Deistler

FortSchritt Vorschulkindergarten Gilching "Pfiffikus"
Cecinastr. 68
82205 Gilching
Tel: 08105 / 77 25 77
Fax: 08105/ 77 59 07 7

E-Mail: schulkindergarten-gilching(at)fortschritt-ggmbh.de

Wir haben noch Plätze frei!

Ab September 2017 haben wir für das Kindergarten-/Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden.

Gewaltprävention und Selbstbehauptung

Starke Kids im FortSchritt Kindergarten

Wie erkenne ich meine eigene Angst? Wie erkenne ich schlechte Gefühle? Wie gehe ich mit Fremden um? Unter anderem um diese Themen ging es in einem Kurs zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung, den im Juni die Kinder im Vorschulkindergarten in Gilching erfolgreich absolvierten. Mit großem Interesse und Begeisterung übten sie in Rollenspielen den Umgang mit Fremden, Alarmsignale wahrzunehmen und richtig zu reagieren. Die Kinder brachten ihre eigenen Ideen ein und waren sichtlich zufrieden mit ihren Erfolgen. Belohnt wurden die Vorschulkinder mit Urkunden für das erfolgreich abgeschlossene Seminar, die sie freudestrahlend entgegennahmen.